Nippon Oil hat eine Tankstelle (SS) an der Taga Service Area auf der Meishin Expressway installiert, um Methanol als Kraftstoff für emissionsarme Fahrzeuge bereitzustellen. Diese Tankstelle ist die erste ihrer Art auf einer Autobahn und nahm am 22. März 1995 den Betrieb auf.
Diese Tankstelle ist mit einem speziellen Methanolspender und einem 10-Kiloliter-Untergrundtank ausgestattet, zusätzlich zu den herkömmlichen Verkaufsgeräten für Benzin und Diesel. Der Preis für Methanol beträgt 43 Yen pro Liter.
Diese Initiative zielt darauf ab, den erwarteten Anstieg von emissionsarmen Fahrzeugen zu unterstützen, insbesondere durch den Ausbau der Infrastruktur für die Methanolversorgung auf Autobahnen, was voraussichtlich die Verbreitung von Methanolfahrzeugen weiter fördern wird.
Die Einrichtung dieser Tankstelle ist ein bedeutender Bestandteil der japanischen Strategie zur Förderung von emissionsarmen Fahrzeugen und wird voraussichtlich zur Reduzierung der Umweltbelastung beitragen.
Derzeit gewinnt der Methanolversorgung in Japan als nachhaltige Energiequelle zunehmend an Bedeutung. Methanol wird insbesondere als kohlenstoffarmer Kraftstoff geschätzt, wobei die Nachfrage in neuen Märkten wie Schiffskraftstoffen und Brennstoffzellen wächst. Infolgedessen beginnen japanische Unternehmen und die Regierung, sich auf das Potenzial von Methanol zu konzentrieren, um die Klimaneutralitätsziele für 2050 zu erreichen.
Darüber hinaus gibt es jüngste Entwicklungen bei Technologien zur Herstellung von Methanol aus in Abfallbehandlungsanlagen abgeschiedenem CO₂, wobei Fortschritte bei der Produktion von Biomethanol erzielt werden. Mitsubishi Gas Chemical hat in Japan mit der Produktion von Biomethanol aus Biogas begonnen, was zur Dekarbonisierung der Region beiträgt. Diese Initiativen sollen zur Versorgung mit nachhaltigen chemischen Produkten und zur Belebung lokaler Volkswirtschaften beitragen.
No comments:
Post a Comment